Save The Date: Sommerfest am Sonntag, den 30.06.2024


Unges Pengste

Am Sonntag (19.5.2024) fand bei uns im Park die Serenade der Schützen statt. Pünktlich bis zum Ende der Veranstaltung hatten wir Glück mit dem Wetter, die im Anschluss stattfindende Parade musste jedoch aufgrund des Wetters verändert werden. Viele Bewohner nahmen an der Veranstaltung teil. 

Am Montag (20.5.2024) fand bei uns im Park das Feierliche Hochamt zu Pfingsten mit anschließender Prozession statt. Bei Sonnenschein nahmen Bewohner, Angehörige und Besucher aus Korschenbroich an dem Pfingstgottesdienst teil. 

Es waren zwei schöne Tage und wir freuen uns auf das nächste Jahr! 

Vielen Dank an der Stelle an alle Mithelfenden! 


Vorbereitung für Schützenfest IN kORSCHENBROICH

Die Vorbereitungen für das Schützenfest "Unges Pengste" an Pfingsten 2024 laufen auf Hochtouren.
Am Sonntag, den 19.05.2024 um 15:45 Uhr findet bei uns im Park die Serenade statt.
Am Montag, den 20.05.2024 findet um 10 Uhr das Feierliche Hochamt für die Schützen ebenfalls bei uns im Park statt. 

Wir freuen uns wie immer Teil des Korschenbroicher Schützenfestes sein zu dürfen.
Und wünschen allen Schützen in Korschenbroich und allen Besuchern ein tolles Fest! Drücken wir die Daumen, dass das Wetter mitspielt.


Obstsalat

Gemeinsam mit Bewohnern auf der Kastanienallee wurde ein sommerlicher Obstsalat gemacht. Mit frischen Erdbeeren vom Bauern. Lecker! 

Übrigens wird den Bewohnern auch frisches Obst (Äpfel, Bananen, Mandarinen, etc.) auf den Wohnbereichen zur Verfügung gestellt. 


Vatertag und Muttertag

Auch in diesem Jahr wurden an Vatertag und Muttertag kleine Aufmerksamkeiten an die Bewohnerinnen und Bewohner verteilt. Für die Männer gab es Kekse (frisch vom Bäcker) und für die Damen einen kleinen Blumentopf. 

Wir wünschen allen Müttern und Vätern alles Gute zu diesen beiden Tagen!


101. Geburtstag

 

Am Dienstag (30.04.2024) feierte unsere "älteste" Bewohnerin Agnes Jungbluth bei uns im Haus ihren 101. Geburtstag. Unser Einrichtungsleiter gratulierte ihr ganz herzlich mit einem Blumenstrauß. 

Neben Blumensträußen, vielen Glückwünschen, kam auch der stell. Bürgermeister der Stadt Korschenbroich zum Gratulieren vorbei und unser Ehrenamtlerinnenchor sang der Bewohnerin ein Ständchen. 

 

 


bESUCH eISDIELE cIPRIAN

Ein kleiner Trost bei dem derzeitigen Wetter war der Eisdielenbesuch mit Bewohnern am Donnerstag..

Übrigens kann unten  in unserem täglich geöffneten Kaffeestübchen zu jeder Jahreszeit Eis gekauft werden. Schauen Sie dort gerne vorbei! 


TANZNACHMITTAG MIT aNNI

Was ein gelungener, musikalischer Tanznachmittag mit Anni bei uns im Kaffeestübchen. Bei ausgelassener Stimmung wurde viel mitgesungen und getanzt. Dabei hat der ein oder andere Bewohner vielleicht sein Tanzbein wieder entdeckt!

 

Der nächste Termin für den Tanznachmittag ist am Mittwoch, den 10. Juli 2024 um 15:30 Uhr im Kaffeestübchen


Neuer Dusch-Stuhl (ARTIKEL IN DER ngz, 23.04.2024)


Citylauf (21.04.2024) in Korschenbroich

Am Sonntag, den 21.04.2024 fand der Citylauf in Korschenbroich statt. Trotz kalter Temperaturen verteilten Mitarbeiter des Seniorenhauses  an ihrem Stand in der Stadt kostenlose Fruchtsaftgetränke an alle Besucher/Besucherinnen. Ebenso vertreten war der Förderverein des Seniorenhauses. Der Soziale Dienst besuchte mit Bewohnern das Fest und feuerten fleißig die Läufer an. Highlight war definitiv der "Volkslauf", da hier ein Bewohner im Rollstuhl und 8 Mitarbeiter des Hauses mitgelaufen sind. Nach 5 km erreichten alle gemeinsam das Ziel. 


Ehrenamtlerinnenchor

Wir sind sehr dankbar, dass wir einen Ehrenamtlerinnenchor bei uns im Haus haben. Dieser begleitet uns nicht nur bei diversen Veranstaltungen (Gottesdienste, Feste, etc.), sondern verwöhnt unsere Bewohner auch mit eigenen Konzerten.

Dieses Jahr (2024) feiert der Chor unter der Leitung von Angelika Jansen auch 10- jähriges Jubiläum. Dies wird mit einem Jubiläumskonzert (voraussichtlich im August) für unsere Bewohner gebührend gefeiert!

Der genaue Termin hierfür folgt.. 

 

Vielen Dank für Euren musikalischen Einsatz!


Ausflug zur Landwirtschaft in der Bolten-Brauerei

Am Donnerstag (12.04.2024) ging es am Nachmittag für ein paar Bewohner und dem Sozialen Dienst zur "Landwirtschaft" der Bolten-Brauerei in Korschenbroich- Neersbroich. Bei einem Stück Kuchen und Kaffee, sowie dem ein oder anderen frisch gezapften Bolten Alt, wurde sich unterhalten und so manche Anekdoten von früher erzählt. 

Es war ein schöner Nachmittag! 


Eröffnung der neuen Boccia Bahn

Heute (10.04.2024) wurde bei uns im Park die neue Bocciabahn für die Bewohner eröffnet. Trotz nicht so sommerlichen Temperaturen, nahmen viele Bewohnerinnen und Bewohner an der Veranstaltung teil. Mit Applaus begleitet wurde das rote Band zur Eröffnung der Bahn von einer Bewohnerin durchgeschnitten und es folgten erste Probewürfe durch die Bewohner. Bei Sekt und Kanapes wurde die "Bocciasaison" eingeläutet. 

 


NEU: Hauszeitung ab April 2024

 

 

Frisch gedruckt ist unsere neue Heimzeitung
"Senioren Post" Anfang April im Haus verteilt worden.
Mit vielen interessanten Themen, Interviews und Rätseln wird diese jetzt quartalsweise im Haus erscheinen.

 

 


Ostergeschenk des neu gegründeten Förderverein des Hauses

Am Ostersonntag (31.03.2024) hat Annette Arimond, die Vorsitzende des neu gegründeten Fördervereins vom Seniorenhaus Korschenbroich stellvertretend, Hefezöpfe an die Bewohner und Bewohnerinnen verteilt. Dazu gab es Butter und Marmelade. Gleichzeitig hat sich der Förderverein dabei den Bewohnern vorgestellt. 

Vielen Dank für die tolle Spende und die Idee! 

 


Musikalischer Nachmittag

 

Was ein gelungener, musikalischer Nachmittag mit den Akkordeonspielern Uschi & Norbert im Kaffeestübchen am 12.03.2024!

 

Nächster Termin: Dienstag, den 16.04.2024 um 14: 30 Uhr im Kaffeestübchen  


Ausflug zum Reitstall "Zollerhof"

 

Ein kleiner Ausflug wurde heute (26.01.2024) mit einer Bewohnerin zu dem Pferdehof "Reitstall Zollerhof" in  Korschenbroich unternommen. Da die Bewohnerin früher erfolgreiche Dressurreiterin war und deswegen eine Verbindung zu Pferden hat, hat unsere Mitareiterin aus dem Sozialen Dienst (Ulrike Müller) bei einem Pferdehof in der Nähe einem Besuch angefragt. Der Reitstall ermöglichte uns sofort den Ausflug und vor Ort wartete Vanessa auf die Bewohnerin, Wohnbereichsleitung und die Mitarbeiterin aus dem Sozialen Dienst.  Es wurden viele Pferde gestreichelt, Äpfel verfüttert und beim Hufbrennen zugeschaut. Zum Abschluss hat die Bewohnerin dort noch ein Hufeisen als Andenken an den Ausflug geschenkt bekommen.

 

Vielen Dank an alle, die diesen Ausflug und die positive Erinnerung für die Bewohnerin ermöglicht haben.


"Ersatz Nikolaus" im Kindergarten

Nach einer kurzfristigen Absage des Nikolauses von der Kindertagestätte Zauberwald (Korschenbroich), haben wir unseren Nikolaus (Einrichtungsleiter Michael Piontek) vom Seniorenhaus Korschenbroich spontan zur Verfügung gestellt und so für leuchtende Kinderaugen gesorgt. 

Es wurden alle 4 Gruppen besucht und dort gefüllte Socken/Stiefel an die rund 75 Kinder überreicht. 


Fackelausstellung im Haus

Rund 12 Großlaternen von den Grundschulen in Korschenbroich und Pesch werden derzeit im Seniorenhaus Korschenbroich ausgestellt. Nach den Martinsumzügen ist die Idee entstanden, die Großlaternen für 4 Wochen bei uns im Haus auszustellen. Direkt im Eingangsbereich und auf den Wohnbereichen verteilt, können die Laternen von den Bewohnern und den Besuchern besichtigt werden. Die vielen Arbeitsstunden der Eltern und die Ideen der Schüler zeigen die tollen Ergebnisse:  Igel, Fuchs, Lama, Mammut bis hin zum Baumhaus, ein breites Repertoire. Eine tolle Idee, so die Laternen zu würdigen.  Ebenso eine gute  und gelungene Zusammenarbeit, mit der Schulpflegschaft.